Einbau neuer Boxen im Bulli - nach über 22 Jahren wurd's mal Zeit dafür!

Eine der alten VW-Boxen - völlig hinüber!
Eine der alten VW-Boxen - völlig hinüber!

Nach mehr als 22 Jahren haben die original VW-Boxen im Bulli ausgedient!

 

Mit Musikgenuß während der Fahrt war da nix mehr. Schon bei geringer Lautstärke ließen sich die Boxen nur

noch ein müdes Knacken entlocken. Kein Wunder - wie ich nach dem Austausch der Boxen festgestellt habe; 

von Membrane konnte man da nicht mehr sprechen - die waren nur noch in Stücken vorhanden, wenn sie sich

nicht gar schon ganz aufgelöst hatten...

 

Was neues musste her und damit's wieder ein paar Jahre hält, habe ich ein paar Euros in ein paar Hifonics-

Boxen getauscht.

 

Problem in meinem Fall: die sehr geringe Einbautiefe vorne in den Türen, kaum Platz im Westaflia-Ausbau

und die Tatsache, dass der Bulli auch weiterhin so original wie möglich gehalten werden soll!

 

Die Wahl fiel daher auf die kleinen Hifonics Warrior WR42CX mit 10cm Druchmesser und nur 34mm Einbautiefe.

Im Font ging kein größerer Durchmesser, da im Dachschrank kein weiterer Platz vorhanden ist.

Schlimm genug schon, dass ich zwei zusätzliche Löcher in die Türpappen schneiden musste, aber ein wenig

satter Sound sollte dann doch schon her! Die Wahl daher: die low-profile Mitten-Bässe Hifonics Warrior WR6.2W

mit 44mm Einbautiefe. Das passte vorne so gerade noch in die Türen...

 

Das klangliche Ergebnis mag zwar keine Spitzenklasse im Highend-Bereich sein, aber für ein angenehmes

cruisen im Bulli mit gut Lalla auf den Ohren reichts allemale satt aus!